Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet die Schlossfunktion im Eingabeformular?

Neben verschiedenen Eingabefeldern wird ein Schloss angezeigt. Durch einen Klick auf das Schloss indicia_padlockicons_closed.pngwird die "Schlossfunktion" aktiviert und der eingegebene Feldwert für eine weitere Eingabe zwischengespeichert. Aktivieren Sie beispielsweise das Schloss neben der Fundorteingabe, so wird der eingegebene Fundortname beim nächsten Aufruf des Formulars automatisch angezeigt und muss nicht mehr eingegeben werden. Zur Nutzung dieser Funktion werden Cookies verwendet.

Soll ich zu einer Aufnahme einen Fundort eingeben und wenn ja, in welcher Art?

Die Dateneingabe verlangt keine Eingabe eines Fundortnamens - aber es ist immer hilfreich, Fundorte zu einer Aufnahme zu nennen. Die Daten können später einfacher herausgefiltert werden und Nutzer/Nutzerinnen können sich mit einen Fundortnamen auch einfacher über eine Beobachtung verständigen. Damit man einen Fundort auch später wieder finden kann, ist eine Standardisierung notwendig. Neben einem Toponym, also der Angabe einer Ortsbezeichnung, die entweder auf der topographischen Karte angegeben oder ein allgemein akzeptierter Lokalname  ist, sollte immer der nächstgelegene Ort und seine Lage zum Fundort genannt werden.  Dabei kann die Richtung mit den Richtungskürzeln N, NO, O,... für nördlich,  nordöstlich, östlich... notiert werden. 

Beispiele:

Was ist der Floristische Status und wie wende ich diesen an?

Der „Floristische Status“ ist ein einfaches Kategoriensystem, um zu beurteilen inwiefern ein Pflanzenvorkommen auf menschlichen Einfluss zurückzuführen ist. Es werden im Wesentlichen zwei Kriterien der Klassifikation, nämlich die Einwanderungszeit und der Grad der Einbürgerung (z.B. „Einheimische“ – „Eingebürgerte“ – „Unbeständige“ – „Kultivierte“)-

Einheimisch (X, I)

Einheimische Arten werden mit den Statuskategorien „einheimisch (X) und „indigen“ (I) erfasst. Die Kategorie „indigen“ sollte nur verwendet werden, wenn bewusst betont werden soll, dass die Art am Untersuchungsort ein urwüchsiges Vorkommen besitzt.

Der Link zum Zurücksetzen des Passwortes funktioniert nicht.

Das kann zwei Ursachen haben.

  1. Die Gültigkeitsdauer des Links ist bereits abgelaufen. Stellen Sie einen neue Anfrage zum Zurücksetzen des Passworts und nutzen Sie den nach dieser Anfrage versendeten Link.
  2. Ihr E-Mail Programm hat den Link umgebrochen, so dass nur der erste Teil an den Browser übergeben wurde.  Markieren Sie den Link und kopieren (z.B. mit Strg+C) und fügen ihn in einen Editor oder ein Textverarbeitungsprogramm ein. Fügen Sie nun beide Teile zusammen, indem Sie den Zeilenumbruch am Ende des ersten Teils löschen. Kopieren Sie den so zusammengefügten Link und fügen Sie ihn in die Adresszeile Ihres Browsers ein.

Warum werden auf kleinen Monitoren Tabelleninhalte ausgeblendet?

Einige Tabelleninhalte werden abhängig von der Monitorgröße ausgeblendet. Damit soll auf möglichst vielen Endgeräten eine optimale Darstellung der Inhalte gewährleistet werden. Weniger relevante Spalten werden daher nur dann in der Tabelle als Spalte angezeigt, wenn es die Monitorgröße erlaubt. 

Sie können ausgeblendete Inhalte jederzeit durch Klick auf das Pluszeichen in der ID-Spalte einblenden

Kann ich die Karte in den Eingabeformularen auf eine bestimmte Region voreinstellen?

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Sie können im Benutzerkonto einen Ort als Ihr bevorzugtes Kartiergebiet festlegen. Dieser Ort steht danach sowohl als Filterkriterium in Berichten, als auch bei der Kartendarstellung in Eingabeformularen zur Verfügung. Beim Aufruf einer Eingabeform wird die Karte standardmäßig darauf zentriert (Ausnahme: Wenn Sie einen gespeicherten Beobachtungsdatensatz, der ausserhalb Ihres Kartiergebietes liegt, aufrufen, wird die Karte prioritär auf diesen Punkt zentriert. Diese Version ist unabhängig von Browser-Cookies, da der Ort in Ihrem Benutzerkonto gespeichert wird.

Wie kann ich Daten eingeben?

Registrieren Sie sich zunächst als Benutzer bzw. Beobachter.  Sind Sie bereits registriert, brauchen Sie sich nur mehr anzumelden. Bei Neuanmeldung kann es ein wenig dauern, bis Ihre Angaben geprüft und Sie für die Dateneingabe freigeschaltet werden. Im Normalfall sollten Sie nach wenigen Minuten bis zu einem Tag eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten erhalten.

Zur Eingabe Ihrer Beobachtungen gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten: